Die KKJPD hat den Schlussbericht Bildungspolitisches Gesamtkonzept (BGK) 2020 in ihrer Rolle als Auftraggeberin anlässlich der Herbstversammlung 2024 einstimmig genehmigt. Die Grundidee des BGK 2020 war, die Polizeiausbildung in der Schweiz umfassend zu modernisieren und an die Anforderungen einer immer komplexer werdenden Sicherheitslandschaft anzupassen.
Die politischen Überlegungen dahinter beruhten auf der Notwendigkeit, eine praxis- und kompetenzorientierte Grundausbildung für Polizeikräfte zu schaffen, um diese auf die aktuellen Herausforderungen, aber auch auf künftige Entwicklungen vorzubereiten.
Heute, einige Jahre nach der Einführung, können wir auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das BGK 2020 hat sich als Meilenstein in der polizeilichen Aus- und Weiterbildung etabliert. Die Kompetenz- und Praxisorientierung haben sich als wertvolle Elemente erwiesen, die es nun fortzuführen gilt.
Entscheidend ist, diesen Weg weiterzugehen und die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Spezialisten/-innen auf diesem Fundament kontinuierlich anzupassen. Es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass unsere Polizeikräfte auf allen Stufen jederzeit bestmöglich darauf vorbereitet sind, ihre verantwortungsvolle Aufgabe zum Schutz der Bevölkerung wahrzunehmen.
Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement, ihre Offenheit und ihre Entschlossenheit, dieses Projekt zum Erfolg zu führen.