Die am SPI neu geschaffene Stelle zur Weiterentwicklung der Polizeididaktik bekommt ein Gesicht. Anojen Kanagasingam wechselt nach dreieinhalb Jahren Tätigkeit für die Organisation der Arbeitswelt Polizei in seinen angestammten Bereich der Didaktik zurück.
Im Rahmen eines internen Stellenübertritts hat Anojen Kanagasingam per 1. Juli 2024 die Doktrinstelle Polizeididaktik übernommen. Die Doktrinstelle Polizeididaktik wurde im Rahmen der Strategie «SPI 2022–2025» geschaffen und vom Stiftungsrat bewilligt. Dies führt unter anderem zum Wechsel in den Geschäftsbereich Bildungsstrategie und Lernmedien. In dieser Funktion wird er gemeinsam mit den jeweiligen Kursstäben die methodisch-didaktischen SPI-Kurse (Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen, MDK-Refresher, Digitale Tools im Unterricht usw.) modernisieren und die didaktischen Konzepte sowie Lehr- und Lernmedien mit Blick auf Kompetenzorientierung und Digitalisierung weiterentwickeln. Im Fokus steht hierbei insbesondere das Lehrmittel MDK, das einer eingehenden Revision unterzogen wird. Zusätzlich wird er die Konzeption und Entwicklung von Bildungsmedien mit Fokus auf Augmented und Virtual Reality und KI methodisch-didaktisch begleiten und den SPI-Kursdirektionen, Fachkommissionen und weiteren Partnerinstitutionen in dieser Hinsicht beratend zur Seite stehen.
Zu seinem internen Wechsel sagt Anojen Kanagasingam: «Ich begegne dem internen Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum einen habe ich die Leitung der Geschäftsstelle OdA Polizei aufgegeben, welche ich die vergangenen Jahre mit viel Herzblut und Hingabe verantwortet habe. Dabei hat mir die Zusammenarbeit mit den diversen Kommissionen, den Prüfungsdirektionen und den Prüfungssekretariaten immer sehr viel Freude bereitet. Zum anderen bin ich dankbar für diese Chance, mich intern beruflich neu zu orientieren und quasi ‹zurück zu meinen Anfängen› zu gehen. In meiner neuen Funktion darf ich mich vermehrt meinen Kernkompetenzen in Methodik und Didaktik widmen. Ich bin sehr froh, meinen beruflichen Weg am SPI fortzusetzen, und möchte mich bei allen Mitarbeitenden des SPI für die stets konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Herausforderungen und auf die Arbeit mit meinen Kolleginnen im neuen Team.»
Anojen Kanagasingam hat bis zum 30. Juni 2024 die Geschäftsstelle «Organisation der Arbeitswelt Polizei» (kurz: Gst OdA Polizei) geleitet. In dieser Funktion stellte er die Konsolidierung der Geschäftsstelle nach Abschluss des Projekts «BGK 2020» sicher und etablierte sich als Fachexperte für das polizeiliche Bildungssystem. Die Sicherstellung des operativen Prüfungsbetriebs der Berufsprüfungen (Vor- und Hauptprüfung), der Höheren Fachprüfung sowie der Modulprüfungen Pol SiAss fiel ab 1. Dezember 2020 in seinen Verantwortungsbereich. Im Auftrag der nationalen Prüfungskommission (Berufsprüfung) stellte er unter anderem die Aus- und Weiterbildung der verschiedenen Rollen im Bildungssystem sicher (Prüfungsexpertinnen und -experten der Vor- und Hauptprüfung, Mentorinnen und Mentoren). In den vergangenen dreieinhalb Jahren hat sich Anojen Kanagasingam in der OdA Polizei verdient gemacht und diese nachhaltig mitgeprägt.
Per 1. August 2024 wird nun Philipp Hochstrasser die Leitung der Gst OdA Polizei übernehmen. Unterstützt wird er hierbei von Corinne Berthoud-dit-Gallon in ihrer Funktion als Assistentin der Geschäftsstelle OdA Polizei, die sie seit dem 1. Mai 2024 am SPI ausübt.