Das 2019 publizierte E-Learning «Polizei und Tierschutz» wird durch ein weiteres Ausbildungsmodul zu Themen im Bereich von Umweltdelikten ergänzt.
In Zusammenarbeit mit Fachexperten/-innen der Kantonspolizeien Bern und Zürich, dem Amt für Umwelt des Kantons St. Gallen sowie dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat das SPI Anfang 2020 die Arbeiten für ein weiteres E-Learning aufgenommen. Es schliesst an das bestehende, freiwillige E-Learning «Polizei und Tierschutz» an und ergänzt dieses um den Bereich «Umweltschutz».
Das E-Learning zielt darauf ab, dass Schweizer Polizisten/-innen Umweltdelikte erkennen und richtig reagieren können. Vorgesehen sind beispielsweise Kapitel zu den Themen «Abfall», «Gewässerverschmutzung», «Pflanzenschutzmittel» oder «technische Beweissicherung». Ausserdem wird das E-Learning praktische Checklisten und ein Glossar zur Verfügung stellen, in dem die wichtigsten Begriffe rund um den Umweltschutz erklärt werden.
Wie schon das erste Ausbildungsmodul dient auch dieses zweite vor allem der Information und dem individuellen Üben. Es wird jedoch ergänzt werden durch einen kurzen Test, dank dem nachvollzogen werden kann, wer das E-Learning absolviert hat, wodurch auch ein Eintrag in die jeweilige Bildungshistorie möglich ist.
Die Publikation des E-Learnings ist für Ende 2021 / Anfang 2022 vorgesehen. Es wird zunächst auf Deutsch verfügbar sein, anschliessend aber auch auf Französisch und Italienisch übersetzt werden.