In Anwendung der Entscheide des Bundesrats vom 16. Februar 2022 und aufgrund der aktuellen Entwicklung sind sowohl die Zertifikats- und Maskenpflicht wie auch das bisher gültige Schutzkonzept in den SPI-Lehrgängen und Kursen per sofort aufgehoben.
Diese Regelungen werden aufgrund der getroffenen Bundesratsentscheide per sofort in Kraft gesetzt. Die Kursstäbe beobachten die weitere Entwicklung weiterhin und mit grosser Sorgfalt. Allfällige zusätzliche kantonale Massnahmen werden je nach Durchführungsort geprüft und umgesetzt.
Da der Bundesrat nach wie vor zu einem vorsichtigen verantwortungsvollen Umgang rät, steht es selbstverständlich allen Kursteilnehmenden frei, sich und andere auch weiterhin mit einer Maske zu schützen. Schutzmasken und Händedesinfektionsmittel werden nach wie vor beim Eingang und in den Ausbildungsräumen zur Verfügung gestellt.
Im Bereich der eidgenössischen Prüfungen erfolgt eine separate Information, sobald die offiziellen Weisungen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) auf der Grundlage des aktuellen Bundesratsentscheids vorliegen.
Detaillierte Informationen über die aktuelle Situation in der Schweiz, die neuen Regeln, das COVID-Zertifikat und häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Gesundheit (BAG).
Aktualisiert am 17.02.2022.